Waldpost 1 ¦ 2016/17

waldpost_titelHerzlich willkommen zur ersten Waldpost der böimigen Naturprojekte! Hier erhaltet ihr einen kleinen Einblick in die Gruppen plus die aktuellsten Neuigkeiten.

Rückblick aus den Waldgruppen

Eltern-Kind-Gruppe

img_1143

Laternenbasteln bei den Himugüegeli

Grosse und kleine Himugüegeli sammeln Laub und häufen es auf ein Leintuch. Alle schnappen sich einen Ecken des Tuches, zum Lied „schöni bruuni, schööni gäubi, schöni Blettli im Wind“ schütteln wir das Tuch, die Blätter wirbeln um uns herum und zwirbeln zu Boden. Schon hört man den Ruf einiger Kinder: „No einisch!“

 

Waldspielgruppe

img_4928

Ein Mädchen legt sich gemütlich auf den Laubhaufen, den die Walderlebniskinder am letzten Samstag gemacht haben. Zwei Jungs beginnen, sie mit Laub einzudecken. Vorsichtig und sachte, damit ihr kein Laub ins Gesicht kommt. Minutenlang geht das so weiter, bis die Füsse des Mädchens unter einem hohen Laubhaufen verschwunden sind….

 

img_4940

Wir feuern das erste Mal den Ofen an unserem Waldplatz ein. Er dampft und raucht wie ein Drache. Wir lassen den Ofen aufheizen und formen währenddessen aus dem selbst gemachten Teig unsere Grittibänzen. Dann schieben wir die Grittibänzen in das heisse Fass. Und siehe da, nach gar nicht so langer Zeit kommen schön goldbraun gebackene Teigmännli aus dem Ofen, e guete!

 

Waldsamstage

img_4932

Ein Kind sitzt auf einem Holzrugel und lässt sich rückwärts ins Laub plumpsen. „Das ist lustig!“ sagt es und lacht.

Ein paar Kinder haben beim Holzen einen morschen Baumstamm mitgebracht und nehmen ihn auseinander. „Oh schaut mal, den Ast kann man einfach rausziehen!“
„Und er hat da so eine lustige Form.“
„Der ist ja ganz weich und fällt gerade auseinander!“

 

 

 

img_4931

Bim füürle…

Ein paar Kinder beginnen, ausgerüstet mit Rechen und „Garetten“, einen Laubhaufen zusammen zu tragen. „Kommt, wir bauen eine Burg.“ „Aber rein darf nur, wer bezahlt.“ „Zwei Garetten voll Laub.“ „Nein, fünf!“ „Nein, zehn! Dann wird die Burg noch viiiel grösser!“

 

Ausblick

Ausblicke

Nach dem 12. Dezember gehen die Himugüegeli in den Winterschlaf. Ab dem 13. März treffen wir uns wieder regelmässig, bei hoffentlich wieder etwas wärmeren Temperaturen im Eggwald!

 

Waldgeburtstage

Ab sofort organisieren wir für eure Kinder ein böimiges Waldgeburtstagsfest! Möchtet ihr zum Geburtstag von eurem Kind etwas Spezielles im Wald machen? Dann findet ihr hier detaillierte Infos: Waldgeburtstage

Dann bleibt uns nur noch euch eine fröhliche Weihnachtszeit zu wünschen!

 

Werbeanzeigen