Waldpost 2 | 2018/19

waldpost_titel_neu

Rückblick aus den Waldgruppen

WaldspielgruppeDSC_1874

In Metalltellern haben wir Wasser und Blätter gemischt, eine Schnur reingelegt und das Ganze auf das Dach des Holzunterstandes gestellt. Ob der Eiskobold bis zum nächsten Spielgruppentag wohl kommen wird und unsere Suppe in Eis verwandeln wird? Ja, es hat super geklappt! Das Resultat lässt sich sehen.

Während Nora einen Monat in Portugal war, erlebten wir in der Spielgruppe gemeinsam mit Ruth mehrere Spielgruppentage mit Schnee. Es entstanden neben vielen Schneekugeln auch ein Schneetunnel und auf unserem Tischchen bauten wir mithilfe der Becher eine grosse Burg mit einem Turm.

DSC_1888

Füchse

Im Januar edsc_1861.jpgrwischten wir einen richtig schönen Schneetag. Es wurden Kugeln gerollt, bis sie riesengross waren. Nur mit vereinten Kräften gelang es noch, die Kugel den Hang hinauf zu stossen, um sie anschliessend hinunterrollen zu lassen, damit sie noch grösser werden sollte! Doch, o Schreck, beim Hinunterrollen fiel sie plötzlich auseinander! Nichts desto trotz wurde gebaut, was das Zeug hielt und es entstanden grosse Schneefiguren.

 

Ausblick

Himugüegeli

Am Montag 18. März startet die Eltern-Kind-Gruppe Himugüegeli wieder. Ist wohl das grosse Himugüegeli auch wieder aus dem Winterschlaf erwacht?
Neue Familien sind herzlich willkommen, unkompliziertes Schnuppern ist jederzeit möglich.

Waldspielgruppe

Auch der Wurzelchnorz ist noch im Winterschlaf, aber wenn die ersten Blumen blühen und ihn die ersten Sonnenstrahlen an der Nase kitzeln, wird auch er erwachen und mit uns die kleinen und grossen Wunder des Frühlings entdecken.

Schnuppertage: Do 21. März und Do 25. April

Melde dich gleich jetzt für einen Schnuppertag an, denn für einen Einstieg nach den Frühlingsferien geht es bereits um die letzten Plätze! Melde dich für den 21. März an und wir reservieren dir provisorisch einen Platz für nach den Frühlingsferien. Auch für den Einstieg nach den Sommerferien kannst du dir schon einen Platz sichern, melde dich dafür bis zum 30. April an, damit wir die Durchführung sichern können. Zur Anmeldung und weiteren Infos

Walderlebnisse Füchse

Am 16. März starten wir ins zweite Halbjahr mit einer waldigen Schatzsuche. Am 30. März sind wir auch wieder im Wald und werden Feuer machen, aber nicht wie sonst immer, sondern diesmal ganz ohne Zündhölzer oder Feuerzeug und auch ohne Zeitung oder sonstiger künstlicher Anzündhilfe. Du weisst nicht wie das geht? Dann sei dabei am 30. März, zusammen schaffen wir es! Infos

Der Seilpark Gantrisch ist wieder aufgebaut und ist ab Anfang April wieder geöffnet. Wir nehmen die Gelegenheit wahr und machen mit den Füchsen am 25. Mai einen Ausflug in den Seilpark Gantrisch. Es gibt Kletterrouten für Klein und Gross in drei verschiedenen Alters- bzw. Grössenkategorien. Alle Kinder ab ca. 5 Jahren sind eingeladen mitzukommen! Für genauere Informationen wende dich an Nora (nora[at]boeimige.ch)

Familiennami

Am Mi, 3.April findet ein offener Familiennami zum Thema «Waldspiele» statt. Für Familien, welche unser Angebot noch nicht kennen, ist dies ein idealer Anlass, vorbeizuschauen und Waldluft zu schnuppern. Hier findet ihr weitere Infos

Ferienspass

Am Mittwoch 10. April ist Kräuterhexenzauber angesagt! Die Anmeldefrist via Ferienspass ist vorbei, aber wir freuen uns, wenn sich bis am Mi, 20. März noch zusätzliche Kinder per Mail bei uns anmelden. Am Dienstag 9. April machen wir zusammen mit dem interkulturellen Frauentreff einen Eltern-Kind-Anlass zum Thema „Osterbasteleien“. Hier sind auch kurzfristige Anmeldungen willkommen. Hier findet ihr die weiteren Infos zum Ferienspass.

Übernachtung

Im Mai steht ein besonderes Abenteuer an: Alle Eltern und Kinder sind eingeladen, im Wald zu übernachten. Seid ihr mit dabei? Infos

 

Weiteres

Zusammenarbeit Spilerei

In der alten Mosterei Worb haben Christine und Monika mit viel Herzblut ein Spielraumangebot nach Emmi Pikler sowie einen Sandraum eröffnet. Bald wird eine Spielgruppe das Angebot bereichern. Wir sind überzeugt, dass die Spielgruppe der Spilerei eine ideale Ergänzung zur Böimigen Waldspielgruppe sein wird! Darum bieten wir Eltern, welche Ihr Kind in beiden Spielgruppen angemeldet haben, eine Reduktion auf den Quartalspreis.

Werbeanzeigen