
Rückblick
Waldspielgruppe – Mit den ersten Schneeglöggli und Buschwindröschen sind auch die Sonnenzwerge im Eggwald aufgetaucht. Wir haben viele Pflänzchen entdeckt und wissen nun, dass die Schlüsselblume den Himmel aufschliesst, um den Frühling einzulassen. Mit Spiegeln haben wir selbst die Sonnenstrahlen eingefangen und sind mit diesen durch den Wald getanzt. Ein Höhepunkt war unser Maibummel, der uns kreuz und quer durch den Eggwald geführt hat. Ein richtiger Maikäfer war sogar beim Znüni zu Gast und beim Zmittag konnten wir beobachten, wie die Meisen im Nistkasten fast im Minutentakt einflogen, um ihren Nachwuchs zu füttern. Schön wars!


Walddetektive – Mit allen Sinnen durch den Wald. Nach dem Spurensuchen mit Adleraugen, waren beim letzten Mal die Schnuppernasen gefordert. Welche Düfte passen zusammen? Die Hinweise zu den Verstecken fanden sich in den verschiedenen Aroma-Gläsern. Die Frühlingsschnüffler haben die „Gaben der Natur“ gefunden, Blütenbrote zum Apéro vorbereitet und Elfensirup geschlürft. Mmmh! Weiter wurden fleissig Schatzkarten gezeichnet und im Feuer mit einem geheimnisvollen, braunen Rand geschmückt. Hui, muss man da aufpassen, dass die Karte nicht etwa verbrennt!

Eltern-Kind-Nachmittage Himugüegeli – Im Mai war das Himugüegeli nicht alleine im Wald. Wer war denn da noch dabei? Unsere grosse Steinraupe und ganz viele Raupen der Pfaffenhütchen-Gespinstmotten, die sich ihrem Faden entlang hochhangelten. Faszinierend!


a
Ausblick
Übernachten im Wald – Vom Fr, 17. Juni, 18 Uhr bis am Sa, 18. Juni ca. 9.00 Uhr bauen wir unser Nachtlager auf, geniessen ein gemeinsam gekochtes Essen über dem Feuer, gucken in die Sterne, träumen im Schlafsack bis uns das Konzert der Vögel am nächsten Morgen wieder weckt. Ein feines Frühstück rundet den Anlass ab. Wir freuen uns! Hier geht es zur Ausschreibung.
Waldspielgruppe – Am Do, 7. Juli verabschieden wir die böimigen Kinder, welche nach den Sommerferien in den Kindergarten kommen – alles Gute! Für den Spielgruppenstart im August konnten wir schon wieder alle 12 Plätze vergeben, die Waldspielgruppe am Donnerstag ist also ausgebucht. Wir führen eine Warteliste. Wenn genügend Interesse besteht, starten wir mit einer zusätzlichen Gruppe an einem anderen Wochentag.
Himugüegeli – Am Mi, 26. Juni findet der letzte Eltern-Kind-Nachmittag mit Regula statt. Ab dem neuen Schuljahr übernimmt Sarah dieses Angebot. Die ersten Daten sind der Mi, 24. August und der Mi, 21. September. Bekannte und neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen!
Böimige Walddetektive – Am Sa, 11. Juni und Sa, 25. Juni sind die Detektive wieder im Eggwald unterwegs. Im kommenden Schuljahr startet das Angebot am 10. September. Gesucht werden neue Detektive und Detektivinnen! Anmedungen für ein halbes oder ein ganzes Jahr nehmen wir gerne bis am 15. August entgegen.
FerienSpass – Beerenrot, Blättergrün und Kohleschwarz
Am Do, 14. und Fr, 15. Juli finden drei Halbtageskurse zum Thema Naturfarben statt. Wir zerkleinern Steine im Mörser, sieben rötliche Erde fein oder pressen Blätterblüten aus, bis es eine wunderbare Saftfarbe gibt. Experimentieren, ausprobieren und entdecken – bist du dabei?
FerienSpass – Hexenwerkstatt
Am Mi, 10. August werden Schönheitsrezepte aus der Natur preisgegeben. Wir rühren eine goldene Salbe, verwandeln uns in Blütenelfen oder Kobolde für ein Fotoshooting. Ein feines Mittagessen und wundersame Geschichten werden ebenfalls nicht fehlen.
–
In eigener Sache

Wir suchen Verstärkung – Unsere liebe Nora tritt aus dem Vorstand aus, um neuen Projekten nachzugehen. Wir bedauern dies, weil wir eine tatkräftige Frau ziehen lassen müssen. Um diese grosse Lücke zu schliessen, suchen wir nun ein paar „Waldtiere“, die uns auf unserem weiteren Weg begleiten. Insbesondere suchen wir noch jemanden, der unsere Rechnungsstellung und/oder Buchhaltung gegen eine kleine Entschädigung macht. Vielleicht mag das eine oder andere Waldtier auch im Vorstand mitwirken? Mitmachen, weitersagen oder empfehlen ist sehr erwünscht. Wir danken euch von Herzen.

Liebe Nora – Du warst fleissig, wie eine Biene, schlau wie ein Fuchs, weitblickend, wie eine Eule, konntest klettern, wie ein Eichhörnchen und nun hoffen wir, dass du uns gleichfalls ab und zu als „liebes Reh“ erhalten bleibst. Wir freuen uns sehr, dass du weiterhin mit den Detektiven durch den Wald pirschst. Wir wünschen dir viel Freude bei all deinen Projekten und natürlich ebenso bei uns im Eggwald. Regula, Marianne und Sarah
–
Eine Sommeridee
Auch die Gräser erzählen eine Geschichte – Leicht angetrocknet lassen sich die langen Halme gut zu einem Webstück verarbeiten. Auf und ab, auf und ab, auf und ab… zusammenbinden – fertig ist das Kunstwerk. Wer Lust hat steckt Blüten oder andere Naturschätze in das Gewebe. Viel Spass!
