Tagesablauf

Jeder Tag mit Kindern im Wald ist anders. Es ist uns ein Anliegen, auf die aktuelle Situation im Wald und in der Kindergruppe einzugehen. Unser Tag gestaltet sich aber auch nach einer Grundstruktur:

Tschüss sagen
Die Eltern bringen ihre Kinder an den Waldrand, wo wir gemeinsam ein Begrüssungslied singen. Dann verabschieden wir uns und machen uns auf den Weg zu unserem Waldsofa. Unterwegs gibt es schon viel zu sammeln und zu entdecken!

Morgenkreis
An unserm Platz angekommen ziehen wir den Rucksack aus und sammeln uns im Kreis. Wir singen ein Bewegungslied, schauen einem kurzen Figurenspiel zu, spüren was im Gspürisäckli ist, legen aus Herbstblättern ein Bild oder feiern ein kleines Ritual. Thema sind die Jahreszeiten, das Wetter, die Tiere und Pflanzen des Waldes.

Znüni
Nach dem Händewaschen und dem Znünispruch geniesst jedes Kind den selbst mitgebrachten Znüni. Nun ist auch viel Zeit zum plaudern und erzählen.

Freispiel
Wer mit dem Znüni fertig ist und den Rucksack wieder eingepackt hat, kann spielen: klettern, matschen, bauen, köcherlen, Werkzeuge ausprobieren….

An manchen Tagen geben wir Leitpersonen einen weiteren Input, z.B. wir legen einen Lehmklumpen auf den Tisch, hängen eine Seilschaukel auf oder beginnen, das Laub zu einem Haufen zusammenzutragen…

Kochen
Eine Leitperson macht das Feuer und bereitet das Mittagessen zu, da gibt es auch für die Kinder viel zu schauen und zu helfen. Wenn das Wetter es zulässt, entscheiden wir uns für ein Menü, bei dem die Kinder möglichst selbständig mithelfen können.

Mittagessen
Sobald das frisch zubereitete, saisonale und regionale Mittagessen fertig ist, waschen wir uns die Hände, packen Teller und Besteck aus und lassen es uns schmecken.

Freispiel
Einige Kinder nehmen es nun etwas ruhiger, andere spielen weiter, wo sie vor dem Mittagessen aufgehört haben.

Geschichte
Bevor es Zeit ist für den Rückweg machen wir es uns am Geschichtenplatz gemütlich. Eine Leitperson erzählt, spielt oder liest eine zum Tag passende Geschichte vor.

Rückweg
Gesättigt und müde vom Waldtag nehmen wir den Rückweg unter die Füsse, damit die Eltern um 14h ihre Kinder wieder in die Arme schliessen können.